Referenzen

Unsere hochwertigen Erzeugnisse verschönern Straßen, Plätze und Bauten. So zum Beispiel die Meraner Straße in Innsbuck, den Marktplatz in Kaufbeuren, das Kongress Forum in Altötting, den Urnenfriedhof in Wiesent, das Landesamt für Finanzen in Landshut und den Petuelpark im Norden Münchens.

 

Ach ja, nicht zu vergessen: der Granitbrunnen des Paulaner Biergartens am Nockherberg in der bayerischen Landeshauptstadt, der stammt auch aus den Hötzendorfer Granitwerken!


Stadt Kaufbeuren - Marktplatz

In weniger als einem Jahr Bauzeit wurde dem historischen Kern rund um Schmiedgasse, Obstmarkt, Salzmarkt und allen anschließenden Gassen neuer Glanz verliehen.

 

Aus "Hötzendorfer Granit" wurden hierfür von uns über 4000 qm Pflasterplatten mit geflammter Trittfläche, sowie etwa 200 Meter Muldensteine mit taktilen Leitstreifen hergestellt.

 


Gemeinde Münsing - Loriot-Denkmal

Zu ehren des berühmten Humoristen und Ehrenbürgers  Vicco von Bülow alias Loriot wurde von der Gemeinde Münsing ein Denkmal in Form eines seiner berühmtesten Sketche  „ Die Herren im Bad“ in Auftrag gegeben.

 

 

Die Badewanne in der die beiden Bronze Figuren Herr Dr. Klöbner und Herr Müller-Lüdenscheid Platz nehmen und mittels ausgeklügelter Wassertechnik ihren Dialog führen wurde aus Fürstensteiner Granit Bruch Buchleiten erstellt.

 

 


Fürstenfeldbruck - Tribüne

Bei der Neugestaltung eines Rugby-Spielfeldes in der Gemeinde Fürstenfeldbruck kamen Spaltquader zur Erstellung einer Imposanten Tribüne zum Einsatz.

 

Hierfür wurde der gut spaltbare Fürstensteiner Granit aus dem Bruch Kühberg verwendet.

 

Über 300 tonnen Spaltblöcke verleihen der Besuchertribüne ein massives und elegantes Erscheinungsbild gleichermaßen.

 


Eggenfelden - Stadtplatz

 

 


Innsbruck - Meraner Straße

Im Zuge der Neugestaltung der innerstädtischen Infrastruktur und der Attraktivierung der Innenstadt von Innsbruck wurde die Meraner Straße neu gestaltet.

Für Bordsteine, Wege und Rinnen kam unser hochwertiger "Hötzendorfer Granit" zum Einsatz, der sowohl die gestalterischen als auch technisch hohen Anforderungen erfüllt.

Auf 1.200 Quadratmetern tragen ca. 33.600 Einzelsteine zur Belebung des innerstädtischen Raumes bei und verleihen dieser geschichtsträchtigen Stadt neuen Glanz.


Altötting - KongressForum

Für Kongresse und Tagungen, als Schauplatz für Kulturveranstaltungen und Events ist das neue Kongressforum in Altötting eine Begegnungstätte der besonderen Art.

Es wurde der Vorplatz sowie die Lichthöfe mit feinem gelblich grauem Granit in Form von Bodenplatten und Pflaster gestaltet.

 

Diese nuancierten gemischten Farbtöne verleihen diesem edlen Ambiente das gewisse Etwas.


Wiesent - Urnenfriedhof

Im Zuge der Neugestaltung des Urnenfriedhofes der Stadt Wiesent wurden aus geblichem Bayerwaldgranit Urnenstelen erstellt.

In technisch anspruchsvoller "Modulbauweise" gestaltet, bilden diese Stelen die perfekte Kombination aus rustikal/attraktiver Optik und funktionalem Umfang.


Landshut - LA für Finanzen

Das Landesamt für Finanzen Bayern in Landshut wurde neu erbaut. In den Außenbereichen kam in Form von Kleinpflaster und Bodenplatten der hochwertige Fürstensteiner Granit aus dem Bruch Kühberg zum Einsatz.

Hohe Druckfestigkeitswerte und eine geringe Wasseraufnahme geben Gehwegen und Zufahrtsbereichen auch bei höchster Beanspruchung die erforderliche Langlebigkeit. Die lebhaften Texturen dieses Materials setzen zusätzlich gestalterisch besondere Aktzente.


München - Dorint-Sofitel

In München - im Zentrum Nähe Hauptbahnhof - wurde die Auffahrt zum Dorint-Sofitel Hotel Bayernpost neu gestaltet.


Passend zum edlen Ambiente entschied sich der Bauherr für unser anthrazitfarbenes Pflaster.


München - Petuelpark

Mit der Eröffnung des Petuelparks auf dem gleichnamigen Tunnel über dem Mittleren Ring in München wurden Landschaftsarchitektur und Kunst auf einer einzigartigen Art und Weise miteinander verbunden.

 


Schwetzingen - Arkade

Der am Ortseingang der Stadt Schwetzingen gelegene Bismarckplatz wurde vom Architekturbüro Voegele & Gerhardt Karlsruhe umgestaltet.


Im Zuge dieser Baumaßnahme sollte der Platz eine Arkade aus Granit und einen Kiosk beherbergen.

 

Technisch vorgespannte Elemente aus hellgrauem Hintertiessen-Granit ermöglichen eine Statisch wie Optisch imposante Erscheinung.


München - Paulaner Brunnen

Im Zuge der Umgestaltung des Paulaner Biergartens am Nockherberg in München erhielten wir den Auftrag zur Herstellung des Granitbrunnens.